Die interaktiven Aufgaben werden im sogenannten Aufgabenplayer angezeigt.
Im oberen Teil des Aufgabenplayers werden folgende Elemente angezeigt:
- Am linken Rand werden zu den Aufgaben des Kapitels Informationen zur Aufgabenstruktur und zum Bearbeitungstatus angezeigt (1). Der Kreis zeigt den Status der Hauptaufgabe an, die Striche rechts daneben den Status der Schritte der zugehörigen Schritt-für-Schritt-Lösung (14). Gleichzeitig dienen die Kreise zur Navigation zur zugehörigen Aufgabe. Hat eine Aufgabe zwei oder mehr Kreise, besteht sie aus mehreren Teilaufgaben. Im Screenshot unten hat die angezeigte 6. Aufgabe zwei Kreise und somit einen a- und einen b-Teil. Die Anzahl der Striche zeigt an, wie viele Schritte die Schritt-für-Schritt-Lösung hat. Die Farben der Kreise bzw. Striche stehen für folgende Bearbeitungszustände:
- Grün: Die Aufgabe bzw. der Schritt wurde beim ersten Versuch richtig gelöst.
- Gelb: Die Aufgabe bzw. der Schritt wurde nicht beim ersten Versuch, sondern erst nach einer Fehleingabe richtig gelöst.
- Rot: Die Aufgabe bzw. der Schritt wurde nicht oder falsch gelöst und der Knopf "Lösung anzeigen" verwendet. Wurde nicht die Hauptaufgabe, sondern nur die Schritte in der Schritt-für-Schritt-Lösung bearbeitet, bedeutet "rot", dass nicht alle Schritte grün sind bzw. nicht beim ersten Versuch richtig gelöst wurden.
- Am rechten Rand wird das Lesezeichen (2) und die Navigation (3) angezeigt. Wird bei einer Aufgabe ein Lesezeichen gesetzt, erscheint das Lesezeichen auch auf der Startseite beim zugehörigen Kapitel und bei der Aufgabe. Die Pfeile in der Navigation führen zum vorherigen/nachfolgenden Kapitel, das Haus zurück zur Startseite. Achtung: Um zur nächsten/vorherigen Aufgabe zu navigieren, nicht die Pfeile verwenden, sondern links auf die Kreise klicken (1).
- Im mittleren Bereich befinden sich oben die Kapitel- und Aufgabenbezeichnung (4), darunter der jeweilige Aufgabentext (5). Der Knopf ÄHNLICHE AUFGABE (6) über dem Aufgabentext lädt eine neue Aufgabe vom gleichen Typ, aber mit veränderten Werten. Im unten angezeigten Beispiel würde sich der Funktionsterm ändern. Über dem Aufgabentext werden außerdem die Links zum Glossar (7) und ggf. zu einem Video (8) oder einer Animation angezeigt.
Im unteren Teil des Aufgabenplayers werden folgende Elemente angezeigt:
- Der Eingabebereich zum Eintragen der Lösung (9). Darunter der Knopf zum ÜBERPRÜFEN (10) der Eingaben sowie die Knöpfe für die verschiedenen Lernhilfen (11).
- Die Bildschirmtastatur (12) mit verschiedenen Paletten von Eingabetools. Falls sich die Bildschirmtastatur nicht automatisch öffnet, kann sie durch Klicken auf einen der Tabs geöffnet werden. Auf die gleiche Art lässt sie sich auch wieder schließen. Mithilfe der Vorlagen und Symbole können auch komplizierte mathematische Ausdrücke und Formeln eingegeben werden. Wichtig ist die Taste mit dem roten "c" (13): mit ihr kann man alle Eingaben in einem Eingabefeld auf einmal löschen.
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