Wie kann ich Inhalte in einem Kurs ausblenden oder umbennen? Wie sperre ich Inhalte? (mit Video)

Geändert am Mo, 14 Apr um 10:03 VORMITTAGS

Vorgehensweise

Auf der STARTSEITE sehen Sie das Inhaltsverzeichnis des Kurses (ggf. zuerst im Kurs-Widget den gewünschten Kurs auswählen). Als Lehrkraft sehen Sie links neben jedem Kapitel/Unterkapitel drei Punkte. Tippen Sie sie an und Sie sehen folgendes Menü:

  • Wenn Sie ein Kapitel AUSBLENDEN, erscheint es in Ihrer Ansicht durchgestrichen, für Schüler*innen ist es dann komplett ausgeblendet.
  • Wenn Sie ein Kapitel SPERREN, erscheint in Ihrer Ansicht anstelle der drei Punkte ein Schloss, für Schüler*innen ist das Kapitel dann zwar noch sichtbar (mit rotem Schloss, ausgegraut und durchgestrichen), kann aber nicht geöffnet werden. Sie können diese Einstellung nutzen, um den Schüler*innen z. B. einen Ausblick auf kommende Inhalte zu geben.
  • Wenn Sie ein Kapitel UMBENENNEN, überschreiben Sie die bisherige Bezeichnung. Wählen Sie erneut „Umbenennen“ und dann , um die ursprüngliche Bezeichnung wiederherzustellen.
  • Im Gegensatz zu Kapiteln können Sie Aufgaben nur SPERREN.

Sie können in der Navigationsleiste die Rolle wechseln, um zu sehen, was die Schüler*innen sehen:

Hinweis

Wenn Sie ein Aufgabenpaket oder einzelne Aufgaben auf der Startseite ausblenden, differiert ggf. deren Nummerierung in Ihrer und der Sicht der Schüler*innen. Während Sie als Lehrkraft ausgeblendete Inhalte weiterhin sehen, sind diese Inhalte für die Schüler*innen (wie beabsichtigt) ausgeblendet und werden dementsprechend bei der Nummerierung nicht berücksichtigt. (Sollten Sie nur die jeweils letzten Aufgabenpakete/Aufgaben eines Abschnitts ausblenden, gibt es natürlich keine Unterschiede zwischen Ihrer Nummerierung und der der Schüler*innen.)

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren